Noon Finance/VertsKebap Finance GmbH: Totalausfall droht bei Döner-Darlehen!

Die BaFin-Meldung bestätigt es: den Döner-Darlehen droht Totalausfall. Wie die BaFin mitteilt, meldete die Noon Finance GmbH Insolvenz an. Die Noon Finance hatte bei investitionsbereiten deutschen Anlegern Geld als Nachrangdarlehen erhalten. Ursprünglich sollte mit dem so erhaltenen Kapital Döner-Restaurants in den Vereinigten Staaten finanziert werden.

Noon Finance ( ex VertsKebap Finance GmbH )

Begonnen hatte das Abenteuer mit der VertsKebap Finance GmbH. Später firmierte man in Noon Finance GmbH um. Jetzt hat die BaFin hat eine Pflichtmeldung nach § 11a Absatz 1 VermAnlG veröffentlicht, dass die Noon Finance GmbH am 10.08.2018 Insolvenz beantragt hat.

Die Noon Finance GmbH hatte das Ziel, in den USA Döner-Restaurants zu eröffnen. Zur Finanzierung ihres Vorhabens hat die jetzige Noon Finance GmbH zwei Nachrangdarlehen herausgegeben. Deutsche Investoren haben in den Jahren 2015 bis 2017 Tranchen hieraus angenommen und Kapital investiert.

Hohe Zinsversprechen für Nachrangdarlehen

Für die Nachrangdarlehen lobte die Noon / VertsKebap Finance GmbH hohe Zinsen aus. Das erste Nachrangdarlehen von Ende 2015 stellte den Investoren eine Verzinsung von 8% in Aussicht. Die Laufzeit des Darlehens sollte drei Jahre betragen. Das zweite Darlehen wurde zum gleichen Zeitpunkt herausgegeben. Es wies eine längere Laufzeit von fünf Jahren auf und versprach sogar 10% Zinsen. Dazu muss man sagen, dass die Verkaufsprospekte beider Darlehen zuvor von der BaFin geprüft und freigegeben wurden.

Pleite in den USA: Noon Mediterranean / Verts Mediterranean Grill

Der Insolvenzantrag des Unternehmens steht in Zusammenhang mit der Insolvenz der zugehörigen Schwestergesellschaft in USA. Dies ist die Noon Mediterranean, die früher unter Verts Mediterranean Grill firmierte. Da die US-Schwester keine Zahlungen mehr an die deutsche Noon Finance GmbH mehr leisten kann, ist es der Noon Finance GmbH auch nicht mehr möglich, die von den deutschen Investoren gewährten Nachrangdarlehen mit Zinszahlungen zu bedienen, geschweige denn, diese zurückzuzahlen.

Die BaFin teilte mit, dass die Noon Mediterranean in den USA über Monate keine relevanten Umsätze erwirtschaftet hat und auch kein zusätzliches Eigen- oder Fremdkapital aufnimmt, um ihre Verbindlichkeiten zu begleichen. Somit ist der regelmäßige Geschäftsbetrieb der Noon Mediterranean in den USA nicht mehr möglich.

Keine Insolvenzmasse

Wie die BaFin weiter mitteilt, gibt es bei der Noon Finance GmbH keinerlei Insolvenzmasse. Dies führt dazu, dass alle der Noon Finance GmbH gewährten Darlehen in vollem Umfang ausfallen.

Die Liquiditätsengpässe der Noon Finance GmbH sind allerdings nicht neu und seit Monaten bekannt. Bereits im Dezember 2017 wurden alle Zahlungen der Noon Finance GmbH an ihre Darlehensgeber – die deutschen Investoren – ausgesetzt. Dies betraf sowohl Zinszahlungen wie Rückzahlungen. Das öffentliche Angebot wurde ebenfalls Anfang Dezember 2017 beendet.


Bildnachweis: © shutterstock – Titelbild Enzo Molinari

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply